Autorenbriefe

Autorenbriefe
Lieber Autor...

litnetzwerl

litnetzwerl
#litnetzwerk

Lieblingsbeitrag

Lieblingsbeitrag
Vermählung - Rezension

[#buchpassion] 10 Gründe, warum Lesen einfach nur toll ist


Hallo meine Lieben,

#buchpassion ist eine von Janine vom Blog Kapri-ziös organisierte Aktion. Thema: Mein Bekenntnis zum Buch.
Ich denke zwar eigentlich, dass ich hier niemanden mehr davon überzeugen muss, wie wunderbar Lesen ist, aber trotzdem...
Denn: Ich habe keine interessante Geschichte, darüber was mich zu einem Leser gemacht hat. Oder eine lustige Anekdote darüber, wie mich mein Lieblingsbuch gefunden hat. Oder witzige Geschichten darüber, wie unverständlich meine Umwelt darauf reagiert. Oder sonst irgendwas.

Ich habe immer schon gerne gelesen und meine Fantasiewelt ist auch heute noch ein wunderbarer Ort. Meine momentane Lieblingsbuchreihe "Die Flüsse von London" habe ich spontan in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft (und jetzt im Juli den Autor Ben Aaronovitch persönlich getroffen <3). Ach ja, und meine Eltern beschweren sich höchsten Mal darüber, dass ich immer drinnen sitze. Ansonsten umgebe ich mich einfach nur mit genauso bibliophilen Menschen :) Ja, ich mag meine Filterblase sehr gerne ;)

Also 10 Gründe in 10 Zitaten.

1. Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. -Aldous Huxley

Keine Ahnung wer Aldous Huxley ist, aber er hat Recht. Mit einem Buch in der Hand können wir alles erreichen, in unserer Fantasie aber auch im realen Leben.

2. Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Denn man kann niemals so viele Dinge im richtigen Leben entdecken, wie man es in Büchern tun kann.

3. Lesen heißt durch fremde Hand träumen. - Fernando Pessoa

Und wer träumt nicht gerne? Vor allem, wenn der Traum auch noch jede Menge positive Überraschungen beinhaltet.

4. Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier. - Cornelia Funke

Ganz im Sinne des Zitates von Fernando Pessoa. Man ersetzt einfach den bösen Traum, durch einen tollen Traum direkt aus einem Buch!


5.Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. -Francis Bacon

Wer kann schon behaupten dabei gewesen zu sein, als Kolumbus die Segel Richtung Amerika setzte? Oder einer englischen Königin des Mittelalters dabei zu gesehen zu haben, wie sie sich vor dem Lord Mayor der City of London verbeugt? Oder vor den Nazis aus Deutschland geflohen zu sein? Zu mindestens in Gedanken war ich dort überall dabei, denn Bücher haben mich in diese Zeit entführt!

6.Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. -Heinrich Heine

Denn mit jedem neuen Buch, mit jeder neuen Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Und im Gegensatz zu unserer Welt, wird dies auch ganz sicher immer so bleiben!

7. Lesen heißt mit einem fremden Kopfe, statt des eigenen, denken. - Arthur Schopenhauer

Oh ja, mit einem Buch in der Hand kann man die Ideen anderer Menschen entdecken und erfahren. Und fängt so vielleicht auch an selbst anders zu denken.

8. Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde; sie sind die zugänglichsten und weisesten Ratgeber und die geduldigsten Lehrer. - Charles W. Eliot

Ein Buch beschwert sich niemals darüber, dass man es liest. Oder Ewigkeiten im Regal stehen lässt. Und die besten Bücher, haben immer einen Ratschlag oder zu mindestens etwas Vergessen bereit.

9. Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn - Erasmus von Rotterdam

Unter dem Umständen bin ich gerne wahnsinnig. Was übrigens - sinngemäß - auch die Antwort ist im Originaltext :D

10. Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen. - Charles-Louis de Montesquieu

Und dazu muss man nichts mehr sagen, oder?

Kommentare

  1. Liebe Lena,

    dein Beitrag für #buchpassion ist toll geworden! Kreativ und mal etwas anderes. ;-) Ich sammle selbst gern Zitate zum Thema Literatur und Bücher. Danke dafür!

    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      danke für deinen lieben Kommentar :)
      Mir hat diese Aktion auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich wahrscheinlich noch die nächste Woche damit beschäftigt sein werde, die ganzen Beiträge zu lesen :D

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  2. Liebe Lena,
    vielen Dank für die inspirierenden Zitate! Deren Urheber verdienen es übrigens selbst auch, gelesen zu werden! :-)
    Herzliche Grüße,
    Nicolas Dierks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicolas,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich stimme dir da vollkommen zu: Nicht nur die Zitate sondern auch die Bücher, der Urheber lesen.

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  3. Hallo, ich liebe deinen Beitrag zu #buchpassion, weil er so ganz anders ist, als die, die ich bisher gelesen habe. Die Zitate sind wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cora,

      danke für deinen lieben Kommentar <3

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  4. Hey =)
    Das ist ein schöner Beitrag und nach dem Sommer darf man auch wieder mehr drinnen sitzen. Da wird nicht gemeckert. =D Zitat 8 passt so gut. ♥

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu,

      ja, das Zitat ist besonders schön :) ich freue mich schon auf die langen Winterabende mit Buch und heißer Schokolade <3

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  5. Huhu liebe Lena,

    mensch, deinen Beitrag hatte ich tatsächlich nicht mehr gelesen letztes Wochenende. Na gott sei Dank ist dieses gleich das Kommentierwochenende :D. Du hast wirklich wundervolle Zitate herausgesucht. Am liebsten mag ich das letzte und das fünfte, ach :). Wenn ich eins fast so sehr liebe wie Bücher selbst, dann sind es Zitate über Bücher und das Lesen!

    glg Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      danke für deine lieben Worte :)

      LG Lena

      Löschen
  6. Meine Liebe, du solltest "Schöne neue Welt" von Huxley unbedingt einmal lesen :). Er hat so etwas wie die erste Dystopie der Menschheitsgeschichte geschrieben - und schon deswegen steht er auch auf meiner Leseliste (Wann ich die jemals abarbeiten werde, weiß kein Mensch, aber ... :D).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach deswegen kam mir der Name vage bekannt vor. Das Manuskript hängt in der British Library, habe ich mir im Juli noch angeschaut :D

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  7. Ein schöne Idee! Diese Zitate sprechen für sich und beantworten eigentlich alle Fragen zur Buchpassion. Das zweite Zitat hat es mir am meisten angetan, wenngleich alle toll sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einfach so viele schöne Zitate über Bücher :)

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  8. Moin Lena,

    jetzt musste ich ja fast ein bisschen entsetzt aufschreien und meine Nachbarn aus ihrem wohlverdienten Schlaf holen - Du weißt nicht, wer Aldous Huxley ist?! Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott *Schnappatmung*

    :D nein, so schlimm ist es nicht. Ascari hat ja auch schon gesagt, was es mit dem guten Huxley auf sich hat. Man kann ihn wohl auf eine Schiene mit George Orwell stellen. Ich hab beide noch nicht gelesen und bin auch nicht sicher, ob ich das in diesem Leben noch schaffen werde.

    Aaaaaaaber warum ich eigentlich hier bin:
    Das sind wirklich tolle Zitate, die Du da ausgesucht hast. Wie hast Du die zusammengestellt? Lagen die irgendwo bei Dir rum oder hast Du extra Google befragt? :D ich wollte irgendwann mal anfangen, eine Wand in meiner Wohnung mit allen möglichen Zitaten zu schmücken, aber bisher hab ich irgendwie noch nichth den Nerv dafür gefunden und auch irgendwann aufgehört, schöne Zitate zu sammeln. Ein paar ausgewählte schmücken meinen Schlafzimmerschrankspiegel, die sind aber vor allem motivierend und so.

    Einen wunderbaren Sonntag Dir,
    liebste Grüße,
    Jess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jess,

      ein Teil der Zitate "lag hier so rum" und den Rest habe ich mir dazugegoogelt. Ich liebe es Zitate zu sammeln, auch wenn sie größtenteils in meinem Kopf gesammelt werden ;)

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  9. Liebe Lena,

    da hast du wirklich ein paar ganz schöne Zitate zum Thema lesen und Bücher herausgesucht. Ich glaub, jeder Bücherjunkie kann diese gut nachvollziehen :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lena,

    ich bin durch #litnetzwerk auf deinen Blog gestoßen. Er gefällt mir sehr.

    Dein Beitrag zur #buchpassion von Janine ist wirklich einzigartig. Die von dir ausgewählten Zitate sind sehr passend.

    Wie schön, dass es solche Aktionen wie #litnetzwerk gibt. Sonst wäre ich sicher erst viel später auf deinen Blog aufmerksam geworden.

    Liebe Grüße

    Rosa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosa,

      deswegen wollte ich einen Kommentiertag machen: Um mal wieder neue Blogs kennenzulernen (Nun ja, der ist etwas ähm eskaliert, aber...)

      Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar und schön, dass es dir hier gefällt!

      Liebe Grüße,
      Lena

      Löschen
  11. Danke für diese tolle Liste und damit verbundenen Rundumschlag ins Bücherregal ;-)

    AntwortenLöschen

Und was meinst du?
Lass doch einen Kommentar da, ich freue mich dann immer ganz doll :)

Powered by Blogger.