Rezensionen

Rezensionen
Letzte Rezensionen

litnetzwerl

litnetzwerl
#litnetzwerk

Lieblingsbeitrag

Lieblingsbeitrag
Vermählung - Rezension

[Rezension] Deutschland, deine Götter

Moin!

Dieses Buch gab es über den Newsletter von BloggDeinBuch, ist also ein Rezensionsexemplar (so mehr oder weniger, rezensieren musste man nämlich nicht unbedingt). Danke auch an den Tropen Verlag.

Informationen zum Buch

Quelle: Tropen Verlag

Deutschland, deine Götter

Gideon Böss

Ebook/Hardcover
398 Seiten
15, 99€/19,95€
ISBN:978-3-608-50230-5
Verlagswebsite



Erster Eindruck: 

Ich finde ja, das Cover hat ein seltsames Format. Aber ich mag es das die verschiedenen Symbole auf der Deutschlandkarte eingezeichnet sind. Auch wenn ich längst nicht alles zuordnen kann

Inhalt:

Gideon Böss ist selbst nicht gläubig, aber in diesem Buch macht er sich auf die Suche nach Gott. Und in Deutschland hat er da sehr viel Auswahl: Von Wicca geht es über die Weltreligionen (und ihre Ableger) auch zu Religionen wie Scientology und Osho.

Meine Meinung

Unglaublich toller Humor. Wirklich. Und das ohne sich über die Religionen lustig zu machen oder in irgendeiner Art und Weise zu werten. Das muss man erst einmal hinbekommen. Gideon Böss ist sicherlich keiner der Journalisten, die der amerikanische Kritiker Russell Lynes meinte als er sagte "
“Every journalist has a book inside him, which is an excellent place for it.”.

Oft staunt man ob der Glaubenvorstellungen, die teilweise doch sehr anders sind als Otto-Normal-Deutscher gewöhnt ist. Mir war vor Lektüre nicht bewusst, dass es wirklich Menschen gibt, die an Außerirdische glauben. So richtig. Und das als Religion aufziehen. Auch das Scientology einen richtigen religiösen Unterbau hat war mir so auch nicht wirklich bewusst. Nur die Kapitel über die Heiden und über das fliegende Spagetthimonster fand ich etwas enttäuschend. Letzteres schien dem Autor allerdings ebenso zu gehen. Das er bei den Heiden Probleme hatte Ansprechpartner zu finden kann ich auch verstehen, aber ein bisschen mehr Durchhaltevermögen wäre da vielleicht gut gewesen ^^

Fazit

Unterhaltsam, informativ, genial. Mit diesen Wörtern würde ich "Deutschland, deine Götter" beschreiben. Danke für dieses Buch Herr Böss!

5 Sterne.


Keine Kommentare

Und was meinst du?
Lass doch einen Kommentar da, ich freue mich dann immer ganz doll :)

Powered by Blogger.